Mittwoch, März 05, 2008

 

Es lebt!

Natürlich kann ich mein Baby nicht einfach so komplett sterben lassen. Ich werde mich nur weniger mit Online-Poker beschäftigen.

Ein paar Gedanken zu den zahlreichen Kommentaren:
Natürlich widersprcht der lächerliche Glücksspiel-Staatsvertrag in weiten Teilen dem EU-Recht. Um das zu sehen braucht man kein abgeschlossenes Jurastudium. Er wurde aber trotzdem in der aktuellen Fom durchgeprügelt und das, obwohl in den Gesetz gebenden Gremien durchaus vielleicht vereinzelt auch der eine oder andere Jurist sitzt, der die Sachlage genau kennt.

Warum wohl? Einfach deswegen, weil die EU ein zahnloser Tiger ist. Er brüllt laut und schickt blaue Briefe nach Berlin. Toll.

In ganz Deutschland wurden vor ca. zwei Jahren auf Basis einer durchaus fragwürdigen Rechtsauslegung in Wildwest-Manier Wettbüros geschlossen. Ich kenne jemanden, der zwei Tage in U-Haft saß, weil er das unglaubliche Verbrechen begangen hat, für ein Wettbüro die EDV zu betreuen. Sein beschlagnahmtes Notebook hat er nach ca. einem Jahr immerhin zurück bekommen.

Die Schadenersatz-Verfahren der Wettbüro-Betreiber werden sich noch eine Weile hinziehen - die Mühlen der Gerichte mahlen langsam. Wenn sich die deutschen Gerichte irgendwann der EU-Rechtsauffassung beugen, werden Hunderte Millionen Schadenersatz fällig werden. Aber das ist egal, sind ja nur Steuergelder.

Egal wie sehr ich im Recht bin - ein Verfahren, selbst wenn es erstmal nur ein Ermittlungsverfahren ist, kostet jede Menge Zeit, Nerven und Geld. Es gibt Leute denen es Spaß macht, zu streiten. Zu denen gehöre ich aber ganz sicher nicht.
Ich schlage mich täglich schon mit genug lästigen kleinen und größeren notwendigen Ärgernissen herum.

Ich bin schon ein paar Mal mit den Auswüchsen des deutschen "Rechts"systems in Berührung gekommen - eine Abmahnung, weil ich meine Widerrufserklärungen bei Ebay menschen- und nicht juristenlesbar gefasst habe, war noch die harmloseste davon. Ich war vor langer Zeit mal Zuschauer in einem Strafverfahren gegen einen Mailboxbetreiber und konnte live miterleben, dass die Leute, die über Recht und Unrecht entscheiden, weder über einen Hauch Sachkenntnis verfügen müssen noch es für notwendig sehen, den durchaus anwesenden Sachverständigen zu fragen.

Ich muss mich nicht rechtfertigen, über was ich hier schreibe und über was nicht, aber ich hatte das Gefühl, die Hintergründe meiner Entscheidung nochmal ein bisschen beleuchten zu müssen. So, die Steinigung ist eröffnet. Kommentare.

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours? Bluecounter Website Statistics Bluecounter Website Statistics