Freitag, Dezember 21, 2007

 

Aufwind

Man möchte es nicht glauben, aber in letzter Zeit läuft es wieder deutlich besser.

Ich spiele aus Bankroll-Gründen jetzt PLO200 SSS, nachdem ich fast meine ganze Fulltilt-Bankroll verballert hatte. Aus den letzten paar übrigen $40-Buyins ist inzwischen schon wieder eine vierstellige Summe geworden und die Anfangsverluste des Monats sind fast ausgeglichen - einfach dadurch, dass meine (mathematisch meistens korrekten) all-ins nun meistens ihren Zweck erfüllen.

SSS ist ja soooo simpel: Stell mit der (in der Regel) besten Hand preflop Deinen Stack in die Mitte und hoffe. Leider sind die Abstände der Hände beim Omaha bekanntlich nicht so groß - es gibt preflop praktisch keine 80:20-Situationen wie beim Hold'em, sondern alles bewegt sich in der Gegend 50:50 bis ca. 75:25. Das macht das Spiel natürlich extrem varianz-abhängig, und die Auswirkungen davon habe ich wohl in letzter Zeit zu spüren bekommen.

Trotzdem habe ich im Moment überhaupt keine Lust mehr auf NLH - Omaha macht, weil man hier viel mehr Hirn braucht und man mit automatischem Spiel langfristig wohl eher seltener zum Ziel kommt, einfach viel mehr Spaß und ist eine deutlich höhere Herausforderung.

Ausnahmen davon gibt es natürlich auch - ich habe heute das $50k guaranteed bei Mansion gespielt (leider unspektakulär an Stelle 120 raus - 60 im Geld) und mich in der Aussie Millions Super League versucht. Dort lief es deutlich besser; ich habe bis Platz 6 durchgehalten, bevor mich der obligatorische Bad Beat eingeholt hat: Ich calle ein Steal-all-in des Monsterstacks rechts von mir mit Q-T, er zeigt wie erwartet Schrott: 8-6offs. Flop perfekt A-K-T. Als der Turn eine 7 bringt, weiß ich schon, was die Stunde geschlagen hat. Im Casino wäre jetzt der Zeitpunkt gewesen, aufzustehen und die Jacke anzuziehen, weil es natürlich nur einen River geben kann: die 9. Sic(k)!

Nunja, ein sechster Platz bringt neben $167 wertvolle 25 Punkte für die League. Und nachdem die Liga nur aus 4 Turnieren besteht, ist das schonmal ein netter Start. Ich hoffe, ich kann am Sonntag noch einen draufsetzen und weitere Punkte holen. Für den ersten winkt immerhin ein $15k Aussie Million Package, und ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, im Januar von den Bahamas aus in Richtung Westen abzufliegen. Schöner Traum.

Comments:
Schön dass es mal wieder bergauf geht bei dir. Der Weihnachtsmann will dir anscheinend das Fest versüßen...

Ich kann allerdings nicht verstehen wie diese SSS eine größere Herausforderung sein soll wenn man sein Geld jedes mal auf den ersten zwei straßen (pre- und flop) in die mitte bringt. Ich glaube da unterschätzt du die fortgeschritteneren Strategien auf Turn und River beim Hold Em ein bischen.

Heißt das eigentlich dass du jetzt komplett umgestiegen bist und nur noch PLO spielen willst oder ist das nur grad so ne Phase bei dir?

Naja wie auch immer, schön weiterposten, dein blog ist sehr unterhaltsam und du willst doch die harte Fanbase nicht immer so lange warten lassen ;)


Viel Erfolg auch weiterhin,
Rüdiger
 
Wieso sollte man bei einem Omaha-Preflop-Allin mehr Hirn brauchen als bei einem Holdem-Preflop-Allin?

Versteh ich nicht...
 
Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours? Bluecounter Website Statistics Bluecounter Website Statistics