Montag, Dezember 26, 2005

 

Kann man Turniererfolge erzwingen?

Gerade im $10+1 bei Bodog mal wieder typisch:
Mit AQ geraist auf 3.5*BB (ok, war nicht viel, war ganz am Anfang), Flop A-Q-T. Wegen der Straightgefahr raise ich um die doppelte Pothöhe, um Chaser abzuschrecken. Nicht hoch genug, jemand mit K geht mit und der J kommt natürlich sofort auf dem Turn. Ich steige aus. Gleich nächste Hand: Ich hab K-T, Flop ist K-T-3. Um es kurz zu machen, es war meine letzte Hand in diesem Turnier, Turn und River waren A und Q und die Chaser haben sich wieder nicht aus dem Pot drängen lassen. Ab sofort werd ich wohl in so einer Situation nach dem Flop all-in gehen.

Bei Paradise ein $8+Rebuys-Turnier: Ich verliere mit A-Q gegen A-K. OK, kommt vor. Zwei Rebuys, ein paar Hände nichts spielbares. Dann JJ. Ich raise, ein Vielraiser hinter mir geht all-in. Ich überlege ein bisschen, gehe dann mit. Er zeigt T-T. Die Freude währt bis zum Flop: T-9-8. Turn noch eine 8 für sein Fullhouse. River: 7, wie zum Hohn für mich noch eine Straße. Wieder zwei Rebuys. Gleich in der nächsten Hand A-K suited im Small Blind. Alles bis zu mir passt, ich geh sofort all-in, um einen Steal-Versuch mit Tilt-Beilage darzustellen. BB, der gleiche Spieler wie vorhin, geht tatsächlich mit: A-6. River: natürlich 6.

Beim Satellite für das Paradise Masters 4 Event 3 ($20 Startgeld, 2*$200 Seats als Preis) halte ich mich wacker. Von ursprünglich 29 Teilnehmern werde ich 5. Ausstieg mit A-A gegen K-Q. Nichts zu machen, K und Q im Flop. $25.56 Trostpreis.

Pokerstars $3+Rebuys Satellite für ein $200+15, $500k guaranteed an Neujahr: Ich komme mit einem Rebuy und dem Add-on immerhin so weit, bis noch ca. 70 von 437 Spielern im Rennen sind. Dann killt ein Chaot, der mit 3-4 als BB trotz Raise im Spiel geblieben ist, meinen halben Stack, als auf dem River noch eine 4 kommt. Mit 17000 Reststack und Blinds von 1000/2000 schon etwas unter Druck, erhöhe ich ein paar Spiele später mit A-K auf 6000. Der gleiche Spieler setzt mich all-in und zeigt T-T. Keine Hilfe für mich, Ende als 60. (Die ersten 23 hätten gewonnen).

Jetzt will ich's wissen, ich melde mich für das $75k guaranteed bei Paradise an. $30 Entry, mit Rebuys. Am Anfang läuft rein gar nichts, wie verhext, ich bekomme einfach keine Karten. Beim Chipstand von 4800 und Blinds 300/600 dann endlich mal QQ. Ich habe das Glück, dass gleich zwei Gegner mit AK mit all-in gehen. Noch mehr Glück, kein A oder K, getripelt und wieder halbwegs im Rennen. Leider bleibt das so ziemlich meine einzige gute Starthand, ich halte mich mit suited connectors und Blöffs über Wasser. Immerhin brauche ich keinen Rebuy, nur das Add-on kaufe ich. Nach der Pause geht es genauso weiter. Einmal gehe ich aus Verzweiflung all-in mit A-7, treffe auf K-Q und mein As hält durch. So rette ich mich bis zur zweiten Pause. Als die Blinds bei 2000/4000 liegen und ich mit 14000 Chips immer noch extrem shortstacked bin, bekomme ich K-J als SB. Alle anderen haben bis zu mir gepasst, ich gehe all-in, BB callt mit T-T. Keine Hilfe für mich, Turnier beendet als 127. von 1016. Ab Platz 110 hätt's Geld gegeben - ärgerlich. Dazu hätte ich aber noch zwei oder drei Hände gewinnen müssen...

Gleichzeitig spiele ich zum Spaß noch ein Satellite für das $200+15 am 1.1. bei Pokerstars ($3+Rebuys). Ich habe einen Rebuy und das Add-on und liege immer schön im Schnitt oder etwas drüber. Hier bekomme ich die Pockets, die ich bei Paradise so viel dringender gebraucht hätte (dórt ist der erste Platz mit über $19k dotiert und der komplette Finaltisch vierstellig) - zweimal KK hintereinander, mindestens zweimal AA und einmal QQ - und jedes Mal gewonnen. Nur gegen Ende verlässt mich das Glück, ich verliere die Hälfte meiner Chips wegen einer Fehleinschätzung meinerseits (kein Pech diesmal, eher Dummheit) und bin plötzlich nur noch an 30. Stelle von 40 verbliebenen Teilnehmern. Mit 484 ist das Turnier gestartet, und es gab so viele Rebuys, dass es für 25 erste Plätze ($200+15) reicht. Plötzlich muss ich wirklich kämpfen, die Blinds sind bei 4000/8000 und ich hab nur noch 30000 Chips. Es gelingt mir aber, ein oder zweimal die Blinds zu kassieren und mich über die Runden zu retten. Als nur noch 26 Spieler im Rennen sind, also nur noch einer ausscheiden muss, werfe ich preflop sogar AA weg. Vier Leute haben weniger Chips als ich, davon wird doch wohl einer bankrott gehen!? Und so ist es auch, eine Hand später ist das Turnier beendet und ich gewinne endlich mal wieder etwas. Viereinhalb Stunden hat der Spaß gedauert.

Vor Beginn der Turnierserie habe ich übrigens noch ein bisschen bei Eurobet an den 0.5/1-Tischen geräubert und $40,69 abkassiert.

Fazit heute: Eurobet Cashgame $40,69 plus, Paradise Turniere: $107,- minus, Pokerstars $197 plus. Interessanterweise kann man sich nämlich bei dem Turnier, für das man sich qualifiziert hat, wieder abmelden und bekommt das Entry in Form von Turnierdollars gutgeschrieben. Ich werde die $215 lieber bei vielen kleinen Turnieren in der maximal $10+Rebuys-Klasse einsetzen und prüfen, ob das nur ein Zufallstreffer war.

Und die Antwort auf die eingängliche Frage: Ja, man kann Turniererfolge erzwingen. Mit Beharrlichkeit und Glauben an die eigenen Fähigkeiten.

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours? Bluecounter Website Statistics Bluecounter Website Statistics